ESD Politik, Positionen & Forderungen

Unser politisches Engagement für Ihren Betrieb. Damit Sie wirtschaftlich immer stärker werden.

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Europaverband der Selbständigen. Seien es die umfangreichen Informations- und Serviceleistungen, die ESD Vorteilspartner oder die Zugehörigkeit zu einem lebendigen Netzwerk mit seinen Kontaktmöglichkeiten. Für einen branchenübergreifenden Verband spielt dabei der Solidargedanke die entscheidende Rolle. Entsprechend sind wir kleinen und mittleren Unternehmen stolz, Mitglied in unserem Verband zu sein. Wir sagen: Nur persönliches und gemeinsames Engagement kann erfolgreich sein.

Dies gilt im Besonderen für den Kernbereich unserer Arbeit: Die politischen Vertretung der Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland. Als Stimme und Impulsgeber der bundesweiten Wirtschaft möchten wir die Position unserer Mitglieder und aller Selbständigen in Deutschland stärken und ihrer Meinung Gewicht verleihen. So vertreten wir die unternehmerischen Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik auf Bundesebene sowie gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien.

Im bundesweiten Wirtschaftsgeschehen sind die KMU ein wesentlicher Faktor, die Politik engagiert sich jedoch anderweitig.

Über 98 % aller in Deutschland gemeldeten Unternehmen sind Klein- und Mittelbetriebe. Sie beschäftigen rund 18.000.000 Arbeitnehmer und stellen rund 75 % aller Ausbildungsplätze zur Verfügung. Dennoch erfährt man aus unseren Medien in der Regel nur Nachrichten zu den Problemen von Großunternehmen und Initiativen, die eben diese unterstützen und fördern sollen. Es finden sich zuhauf aktuelle Beispiele angeschlagener Großunternehmen, bei denen sich die Politik öffentlichkeitswirksam engagiert. Währenddessen geraten die Bedürfnisse und berechtigten Anliegen der kleineren Selbständigen - Menschen, die ihr wirtschaftliches Schicksal selbst in die Hand genommen haben, ihren Beitrag leisten und mit ihren Abgaben solche Rettungsaktionen erst ermöglichen - ins Hintertreffen. In politischen Entscheidungsprozessen finden diese Leistungsträger einfach zu wenig Gehör, was eine stetige Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der KMU mit sich bringt.

ESD - Gemeinsam statt einsam

Der unternehmerische Einzelkämpfer wird diesem Problem auch nichts entgegensetzen können. Nötig ist eine effiziente Organisation der kleinen und mittleren Unternehmen, die alle Kräfte bündelt, die beachtlichen wirtschaftlichen Leistungen herausstellt und die legitimen Interessen der Gruppe als starke Gemeinschaft gegenüber der Politik überzeugend durchsetzt. Genau das leisten wir, der Europaverband der Selbständigen – Deutschland (ESD) e.V., erfolgreich für Sie und Ihr Unternehmen.
Im Sinne unserer Mitglieder wollen wir die bestmögliche Lösung für alle finden und gehen daher selbstbewusst aber auch kompromissbereit in Verhandlungen und Gespräche. Unser Ziel sind keine ideologischen Grundsatzdebatten. Durch konstruktive Diskussionen wollen wir dazu beitragen, gemeinsam problemorientierte Lösungsansätze zu entwickeln und ein Bewusstsein für die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen für die bundesdeutsche Wirtschaft zu schaffen.

ESD Politik - Forderungen die alle betreffen und jedem Einzelnen helfen

In der Alltagspraxis bedeutet dies, dass wir den Sachverstand der ESD Mitglieder im Rahmen von Gutachten und Stellungnahmen einbringen und so deren Interessen zum Beispiel im Gesetzgebungsverfahren wahren. Mit dem politischen Gewicht aller Mitglieder unterstützen wir als Dachverband auch die dem ESD angeschlossenen Fachverbände bei der Durchsetzung ihrer branchenspezifischen Interessen. Unser ganz besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung, Ausarbeitung und Durchsetzung von Forderungen des ESD die allen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland nutzen, die Rahmenbedingungen für diese verbessern und zu deren wirtschaftlichen Erfolg beitragen können.

Forderungen des des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. für die 20. Legislaturperiode (2021 - 2025)

Entsprechend ihrer Rolle als Leistungsträger der Wirtschaft wollen die im ESD organisierten KMUs den Standort Deutschland gemeinsam im konstruktiv-kritischen Dialog mit Vertretern der Politik und allen wirtschaftspolitisch aktiven Partnern voranbringen. Aus diesem Grund hat der ESD einen Katalog mit 12 Forderungen für die 20. Legislaturperiode bis 2025 formuliert.
Den Selbständigen entstehen aufgrund bundesrechtlicher Regelungen zur Erhebung von Daten oder der Beschaffung sonstiger Informationen, die sie übermitteln oder verfügbar halten müssen, erhebliche Zeit- und Kostenaufwände, die von Seiten des Staates unentgeltlich entgegengenommen werden. Zudem tragen die Selbständigen zusätzlich das Haftungsrisiko für eine fehlerhafte Durchführung dieser Arbeiten für den Staat.

Um das Bewusstsein des Staates für diese, den Selbständigen auferlegten Kosten, zu schärfen, deren Leistungen zur Entlastung der öffentlichen Hand zu honorieren und die Unternehmen zu entlasten, sollte nach dem Beispiel der Werbungskostenpauschale eine so genannte Bürokratiekostenpauschale eingeführt werden.