ESD Aktuell |  Interviewtermin für Plusminus in der ARD.

ESD Aktuell | Interviewtermin für Plusminus in der ARD.

Unser Präsident Timo Lehberger hat für den Europaverband der Selbständigen – Deutschland e.V. die Perspektive der Selbständigen, Soloselbständigen und kleinen Unternehmen eingebracht.
Im Mittelpunkt stand unter anderem die Frage, warum diese Gruppe bei Entlastungen und Hilfen zur Krisenbewältigung immer wieder zu wenig berücksichtigt wird.

Die gescheiterte Entlastungsprämie war dafür ein deutliches Beispiel. Sie orientierte sich an Menschen mit Arbeitgeber. Selbständige, Einzelunternehmen und Personengesellschaften, die ebenfalls Einkommensteuer zahlen und ebenso von steigenden Kosten betroffen sind, blieben außen vor.

Dabei sind gerade Kleinstunternehmen und kleine Unternehmen ein zentraler Teil unserer Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze, sichern regionale Strukturen und tragen Verantwortung vor Ort.

Unsere Forderung: Entlastungen müssen fair, einfach und unbürokratisch sein. Ein einmaliger zusätzlicher Freibetrag bei der Einkommensteuer wäre ein solcher Weg. Davon könnten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso profitieren wie Selbständige.

Und klar ist auch: Selbständige müssen sich stärker organisieren. Als Einzelkämpfer wird man politisch zu leicht übersehen. Jedes Mitglied zählt.

Die Ausstrahlung des Beitrags ist voraussichtlich am 3. Juni in der ARD.

Das könnte Sie auch interessieren